Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kooperationen

Betriebe und Einrichtungen

Unser BIZ hat über die Jahre viele Kooperationspartner gewinnen können.

Mit Firma Druckhaus Kaufmann in Lahr verbindet uns zum Beispiel bereits seit 2010 ein schriftlicher Kooperationsvertrag, der unsere gut funktionierende Bildungspartnerschaft kennzeichnet. Ebenso sind wir mit dem Ortenauklinikum Lahr-Ettenheim mit einer für beide Seiten sinnvollen Bildungskooperation vertraglich verbunden. Zudem konnten wir mit der AOK Freiburg und Firma Aldi Süd Mahlberg Firmen für lebendige Bildungsparternschaften gewinnen, die zu beiderseitigem Nutzen sind und immer wieder neue Projekte hervorbringen. Auch mit Unternehmen Ettenheim, dem Zusammenschluss von Gewerbetreibenden und Freiberuflern in Ettenheim, verbindet uns eine vertraglich fixierte Bildungspartnerschaft, an der sich insgesamt elf Betriebe aus Ettenheim beteiligen. Darüber freuen wir uns sehr!

Hinzu kommen zahlreiche Kooperationspartnerschaften mit örtlichen und überregionalen Firmen. Mit Firma Neugart GmbH in Kippenheim verbindet uns das Projekt TecAdemy, was sehr erfolgreich läuft. Eine andere dieser Partnerschaften hat eine besonders kreative Zusammenarbeit hervorgebracht: Mit Firma Schneeweiß AG und der Hiller GmbH in Schmieheim verbindet uns nicht nur das überaus erfolgreiche Projekt „My study base“, sondern eine regelmäßige Kooperation bei vielen unserer Projekten in der Berufswegeplanung. Hier finden Sie den direkten Zugang zu mehr Infos über „My study base“.
 

Hier sehen Sie eine Auswahl von Betrieben und Einrichtungen, mit denen uns ebenfalls eine vertrauensvolle und zum Teil schon langjährige gute Zusammenarbeit verbindet. Wir sind mit über 100 Betrieben der Regio kooperativ verbunden.

  ALDI Mahlberg

Allianz Büro Ettenheim

AOK Freiburg

Autohaus Hummel Kippenheim

  Bäckerei Käufer Ettenheim

  Buchhandlung Machleid Ettenheim

  DAK Freiburg

EDEKA Südwest Offenburg

  Eiscafé La Luna Ettenheim

  ENBW Rheinhausen

  Europa-Park Rust

  Freyler Metallbau Kenzingen

  Gärtnerei Jäger Ettenheim

  Haus Rebenblüte Kippenheim

Heizungsbau Jäger Ettenheim

  Hewe Fensterbau Lahr

  Hotel Adler Lahr-Reichenbach

  Kino Kenzingen

  Leitwerk AG IT Systemhaus Appenweier 

Naturzentrum Rheinauen Rust

  Neugart GmbH Kippenheim

  Radhaus Schulz Ettenheim

  Rohan-Apotheke Ettenheim

  Rubinmühle Lahr

  Schreibwaren Burger Ettenheim

  Seniorenheim St. Marien Ettenheimmünster

  Sick AG Waldkirch

  Simona Kunststoffe Ringsheim

  Sparkasse Offenburg-Ortenau

  Städtischer Kindergarten Fürstenfeld Ettenheim

  Stadtverwaltung Ettenheim

  Tanzschule Yvette Lahr

  Tesa Werk Offenburg

Unter vier Augen Ettenheim

VOKUs Geschenke Ettenheim

  Volksbank Lahr eG  

  Wasser- und Schifffahrtsamt Freiburg

  Zehnder Heizkörper Lahr

  NaturTalentStiftung Baden-Württemberg

Agentur für Arbeit

Der für uns zuständige Berufsberater ist Peter Carriere. Wir arbeiten seit Jahren gut zusammen. Mit Engagement betreut er unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Bei Fragen und für Terminvereinbarungen ist er erreichbar unter peter.carriere@arbeitsagentur.de

Berufseinstiegsbegleitung

Seit Beginn des EU-Projekts sind sog. „Bereb“-Personen bei uns am BIZ tätig. Vor allem für die Klassenstufe 8 der Werkrealschule sind sie intensiv in der Begleitung der Jugendlichen ins Berufsleben aktiv.