Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Veranstaltungen

Das Veranstaltungskonzept unserer Schule ist ein wichtiger Baustein unserer Jahresplanung. Zu Beginn des Schuljahres legen wir Termine und verantwortliche Teams fest.

Gemeinsam Feste feiern, sich bei Sportturnieren mit Anderen messen, klassenübergreifend zu einem gemeinsamen Thema das Schulhaus gestalten – mit diesem vielseitigen Angebot möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Lebenskompetenz zu erwerben.

Laufabzeichen (jährlich, je nach Wetter)

•     sich selbst körperlich fordern
  •     die Erfahrung machen, dass Anstrengung Erfolg bringt
  •     auch „Nicht-Sportliche“ können erfolgreich sein

Jedes Jahr im Herbst oder im Frühling starten die Grundschulkinder des August-Ruf-Bildungszentrums auf dem Sportplatz Ettenheim ihren Lauf. Ziel ist es, das Laufabzeichen des Badischen Leichtathletikverbandes zu bekommen. Dafür sollen die Erstklässler/innen 15 Minuten laufen, die Zweit-, Dritt- und Viertklässler können 15 oder 30 Minuten laufen.

Beim Laufabzeichen geht es nicht um Schnelligkeit, sondern nur um Ausdauer. Ziel des Lauftrainings ist es, dass die Kinder sich selbst körperlich fordern. Sie machen dabei die Erfahrung, dass Anstrengung Erfolg bringt. Wichtig dabei ist, dass auch Kinder, die in ihrer Freizeit nicht viel Sport treiben, erfolgreich sein können.

Für sehr gute Läufer/innen gibt es an einem Nachmittag das zusätzliche Angebot 60 Minuten zu laufen.

Herzlichen Glückwunsch allen Läufern und Läuferinnen!

Sportturnier (jährlich im Herbst oder nach Fasnacht)
  • Spannung erleben und umsetzen können
  • sich als Teil eines Team erleben
  • sich gemeinsam über Erfolg freuen / Misserfolg ertragen können

Einmal im Jahr veranstalten wir ein Sportturnier.

Bei diesem Turnier treten die dritten Klassen und die vierten Klassen gegeneinander an. Ein Teil der Klasse spielt Fußball, die anderen Kinder kämpfen beim Völkerball um den Sieg.

Alle Spiele verlaufen hoffentlich freundlich und fair!

Wir drücken euch die Daumen!!!

•     Freude und Spaß dominieren vor Erfolg
  •     ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot soll zum Ausprobieren anregen

Bizelli

Das Schulfest im Schuljahr 2015 war wieder etwas ganz Besonderes.

Eine Woche lang sollte sich unsere Grundschule in einen riesigen Zirkus verwandeln und alle Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit haben, selbst einmal Artisten zu sein und phantastische Kunststücke zu erlernen.

Im Rahmen dieser Zirkusprojektwoche erlernten unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von etwa 12 Kindern Kunststücke aus dem vielfältigen Repertoire des Zirkus, wie z.B. Akrobatik, Jonglage, Fakir, Trapez und Clownerie.

Lehrer, Schüler und Eltern erlebten miteinander etwas Anderes als den herkömmlichen Schulalltag und lernten bei der gemeinsamen Projektarbeit neue und andere Seiten voneinander und von sich selbst kennen. Selbstbewusstsein konnte wachsen und Freude an der gemeinsamen Arbeit entstehen.

Bizelli

Die breite Zustimmung zu dem Projekt von Seiten der Eltern zeigte sich auch bei der großen Zahl an Fingerfood-Spenden für das vielfältige Buffet, das die Besucher bei den zwei Veranstaltungen um 15 Uhr und um 18 Uhr genießen konnten.

Alle Eltern, die die Aufführungen besuchten, konnten sich davon überzeugen, wie die drei Zirkuspädagogen Christoph Eichler, Dirk Maibauer und Norbert Runge in jahrgangsgemischten Gruppen verborgene Talente unserer Kinder wecken konnten. Mit 235 Grundschulkindern eine 2-stündige Aufführung durchzuführen war eine beeindruckende Leistung. Das Erfolgserlebnis und der Riesenapplaus werden die Kinder immer als Erinnerung an ihre Schulzeit mitnehmen.

Fasnacht

Am Schmutzigen Donnerstag geht es bei uns in der Grundschule närrisch zu.

Die Klassen beginnen am Morgen mit einem gemeinsamen Fasnachtsfrühstück im Klassenzimmer. An diesem Tag gibt es natürlich viele Naschereien, die ansonsten nicht zu einem gesunden Frühstück zählen würden.

Gestärkt lassen sich die Kinder und Lehrer gerne von den Narren befreien und sammeln sich auf dem Pausenhof.

Dort geht es dann mit Polonaise, Tanz und lustigen Spielen weiter.

Gut gelaunt gehen wir so in die Fasnachtsferien.

Deutsch-Französischer Tag

„Mettez l’allemand dans votre jeu!- Bringt Französisch ins Spiel“
-Motto des EU-Projekttages–

Passend zum EU- Projekttag gestaltet die August-Ruf-Grundschule unter dem oben genannten Motto jährlich im Rahmen des Französischunterrichts einen « Deutsch Französischen Tag ».

Ins Leben gerufen wurde dieser Tag am 22. Januar 2003 von Altbundeskanzler Schröder und dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Chirac. Anlass dazu war der 40. Jahrestages des Elysées-Vertrags. Dieses Ereignis brachte somit auch im August-Ruf-Bildungszentrum den Stein ins Rollen und so feiert die Grundschule nun jedes Jahr im Januar ihren ganz persönlichen „Deutsch-Französischen Tag“. Inzwischen ist es eine gute Tradition geworden, dass uns an diesem Tag Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Benfeld besuchen.

Abschiedsfeier der vierten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen verabschieden sich von ihrer Grundschulzeit mit einem großen Fest.

Diese gemeinsame Feier findet jedes Jahr am letzten Montag vor den Sommerferien abends in der Stadthalle statt.
Schon Wochen vorher beginnen die Vorbereitungen. Fächer- und klassenübergreifend wird eifrig an der Vorbereitung des Musicals gearbeitet.

Nach der Aufführung feiern wir natürlich noch gemeinsam in der Stadthalle.
Die Eltern der dritten Klassen sorgen für Speis und Trank.

Einschulung der 1. Klassen
  •     Beginn eines neuen Lebensabschnittes kindgerecht erleben

In unserem Download-Bereich finden Sie das Veranstaltungskonzept als pdf-Datei.