Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schüler*innen

Unser BIZ hat 39 Klassen mit insgesamt 860 Schülerinnen und Schülern.

Derzeit besuchen fast gleichviel Mädchen wie Jungen unsere Schule. Obwohl eigentlich als zweizügige Schule angelegt, werden wir im Bereich unserer Realschule seit einigen Schuljahren immer größer, so dass nun alle Klassenstufen dreizügig sind. Deshalb hatten wir große Raumnot: Ab dem Schuljahr 2011/12 wurde ein Container im Schulhof aufgestellt und ab Januar 2013 gab es eine Großbaustelle in der Bienlestraße. Das BIZ wurde seit September 2013 offene Ganztagsschule in Klassenstufe 5, seit dem Schuljahr 2014/15 für Stufe 5 und 6 und seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir das Ganztagsangebot für alle Klassenstufen an.

Ende Februar 2014 wurde der langersehnte Neubautrakt in der Bienlestraße fertig gestellt und der Umzug fand kurz vor Fastnacht statt. Dabei konnten acht Klassen in den Neubau einziehen und im Altbau konnten endlich die Schulbücherei, die Ruheinseln und ein Spielezimmer neu eingerichtet werden. Im März 2015 öffnete unsere Mensa ihre Pforten. Seither ist sie das neue Zentrum unserer Schule am Standort Bienlestraße geworden.

Im Winter 2015/16 wurde aus einem Altbauzimmer ein neues Stufenzimmer für die Klassen 8-10 eingerichtet – mit Billardtisch, bequemen Sesseln und einem Arbeits- und Lesebereich.

Hinzu kam im Jahr 2017 der Neubau unserer Grundschule, der perfekt an den denkmalgeschützten Altbau anschließt und zudem wunderbar um unsere alte Linde herum gebaut werden konnte. Im Grundschulbereich gibt es für die Kinder der Klassen 1-4 eine weitere Mensa, eine große Bewegungsinsel und etliche weitere Ganztagsräume, die unser Angebot erst so richtig rund werden lassen. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Ettenheim unsere Schule so großzügig ausgebaut hat.