Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fördervereine

Sowohl die Grundschule wie auch die Sekundarstufe des August-Ruf-Bildungszentrums wird durch einen Förderverein unterstützt. Wir freuen uns über diese engagierte Mitwirkung, denn sonst wäre vieles an unserer Schule nicht möglich. Vor allem im Bereich der Schulentwicklung und dem Ganztagskonzept der Schule sind die Fördervereine eine wichtige Einrichtung auch bei der Akquise von Sponsoringmitteln und öffentlichen Fördergeldern zum Wohl der Schülerinnen und Schüler.

Betreuungsangebote der Fördervereine:

Der Freundes- und Förderkreis der August-Ruf-Grundschule bildet den Rahmen für die seit Jahren kompetent durchgeführte Sprach- und Lernförderung, für die Unterstützung im Ganztagsprogramm und in der Betreuung durch pädagogische Mitarbeiter/innen und in den letzten Schuljahren für die Weiterentwicklung der Schulhofgestaltung.

Der BIZ-Förderverein der Sekundarstufe leistet sinnvolle Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler durch Einzelspenden, aber auch für neue Konzepte der Schule wie etwa für das Equipment des „Groove Lab“, das besondere Musikzimmer des BIZ. Im Jubiläumsjahr 2017/18 war der BIZ-Förderverein mit verschiedenen Aktionen, auch mit ehemaligen Absolvent*innen der Schule, aktiv. Aktuell ist er, wie auch der Grundschul-Förderverein beim Schulhof Freibuerg Straße, eingebunden in die Neu- und Umgestaltung des Schulhofs in der Bienelstraße, zum Beispiel mit dem Sponsoring für das neue Außenklassenzimmer.

Das neue Außenklassenzimmer auf dem Schulhof der Bienlestraße - Fertigstellung im November 2019
Außenklassenzimmer auf dem Schulhof Bienlestraße