Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Unterricht

Im Mittelpunkt des Unterrichtens steht die Vermittlung grundlegender Kompetenzen.

Neben den fachlichen Kompetenzen legen wir vor allem Wert auf personale, soziale und methodische Kompetenzen.

Kompetenzen

Es werden die Fächer Mathematik, Deutsch und Evangelische / Katholische Religionslehre unterrichtet.

Ab Klasse 3 entwickeln unsere Grundschulkinder Sprachlernkompetenzen im Fach Französisch. Sie setzen sich auseinander mit der Vielfalt der Kulturen und des eigenen Landes.

Außerdem gibt es das Fach Bewegung, Spiel und Sport (kurz BSS).

Der Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (kurz MeNuK) wurde ab dem Einschulungsjahrgang 2016/17 wieder in die Fächer Kunst und Werken, Sachunterricht und Musik unterteilt.

Der Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist einfach und faszinierend zugleich: Jedes Kind ist einzigartig!

Jedes Kind hat als Schulanfänger eine andere Ausgangsituation. Es ist unterschiedlich weit in seiner körperlichen und kognitiven Entwicklung. Auch in seinen Fähigkeiten, seinen Begabungen und seinen Neigungen unterscheidet sich jedes Kind.
Unser Grundschulteam hat sich schon vor vielen Jahren entschlossen, diese Vielfalt der Kinder bewusst als Chance zu sehen.

Durch offene Arbeitsformen

• erziehen wir die Kinder zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • werden wir den Leistungsunterschieden der Kinder gerechter.
  • berücksichtigen wir das eigene Lern- und Arbeitstempo des Kindes.
  • stärken wir die sozialen und personalen Kompetenzen jedes Kindes.

Dank der vielseitigen Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren im Umgang mit Heterogenität gemacht haben, sind wir der Überzeugung, dass die Kinder in jahrgangsübergreifenden Klassen die oben genannten Kompetenzen noch besser erreichen können.

Deswegen bieten wir seit dem Schuljahr 2015/16 an unserer Grundschule neben den bisherigen Jahrgangsklassen auch das Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen an.

Unser Unterrichtsangebot wird durch ein vielseitiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und ein umfassendes Betreuungsangebot sowie unser Ganztagsangebot ergänzt.