Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Anlaufstellen

Streitschlichter*innen

Hast du Streit??? Ärger??? Zoff???

Dann komm zu den Streitschlichter*innen.

Wir sind Schülerinnen und Schüler, die dazu ausgebildet wurden, um euch dabei zu helfen Konflikte in gegenseitigem Einvernehmen zu lösen.

Wir

  • sind neutral
  • verhängen keine Strafen
  • haben Schweigepflicht

Die Streitschlichter in der Werkreal- und Realschule

Ziel einer Schlichtung ist es,

  • eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen,
  • auf der die Streitenden sich entgegenkommen,
  • wenn der Konflikt zu einem Graben geworden ist,
  • den die Streitenden allein nicht überwinden können.

Die Streitenden bauen eine Brücke.

Die Schlichter helfen dabei.

Wir Streitschlichter sind während jeder großen Pause im Streitschlichterzimmer für euch da.

Anti-Mobbing-Team

An unserer Schule gibt es ein Lehrerteam, das sich besonders spezialisiert hat in Mobbingfällen zu helfen. Wir arbeiten alle so präventiv wie möglich, dennoch kann es leider trotzdem zu Mobbing-Fällen kommen, aber:

Mobbing – was ist das eigentlich genau?

„Eine Schülerin oder ein Schüler ist Gewalt ausgesetzt oder wird gemobbt, wenn er oder sie über eine längere Zeit den negativen Handlungen eines oder mehrerer anderer Schüler*innen ausgesetzt ist.
Die betroffene Person hat kaum die Möglichkeit, sich aus eigener Kraft aus der Situation zu befreien.
Mobbing vergeht nie von alleine.“
(zitiert aus: „Berliner Anti-Mobbing-Fibel“)

Die Sekundarstufe des August-Ruf- Bildungszentrums
arbeitet mit einem bekannten Anti-Mobbing-Verfahren,
dem sogenannten

„NO blame approach“

Das Hauptziel dieses in England entwickelten Ansatzes ist es in einem Fall von Mobbing möglichst schnell eine Lösung zu finden und dabei auf Schuldzuweisung und Bestrafung zu verzichten.

Wir vertrauen auf die Ressourcen und die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in einem Fall von Mobbing, wirksame Lösungen herbei zu führen. Wir unterstützen und begleiten sie dabei.
Die Erfahrung zeigt, dass Mobbing in den meisten Fällen zeitnah und nachhaltig beendet werden kann.

Die Ziele der Arbeit mit Mobbing – Betroffenen ist es:
• Das psychische Wohlbefinden zu stabilisieren
• Das Selbstwertgefühl zu stärken
• Angst, Aggression und Stress zu reduzieren

Der vorläufige Verzicht auf Bestrafung ermöglicht es den jugendlichen „Tätern“ ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren und aus Einsicht Entscheidungen zu treffen.
Jede*r kann lernen das eigene Handeln in der Beziehung zu einer anderen Person, in der Klasse, in der Schule, in einem Schulzentrum zu verändern und positiv auszurichten.

Fünf speziell ausgebildete Lehrkräfte unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, gemeinschaftlich und fair miteinander umzugehen und Mobbing sofort zu beenden. Sprechen Sie uns bei Bedarf bitte über das Sekretariat zeitnah an.

Unsere Schulbücherei am BIZ

Seit November 2008 gibt es bei uns am BIZ eine Schulbücherei, die inzwischen mehr als 300 moderne und klassische Jugendbücher umfasst. Dank Spenden von Ettenheimer Unternehmen können auch ganz aktuelle Bücher erworben werden, sodass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist, wie z.B. Harry Potter (auch in englisch), Die Rote Zora, Der Goldene Kompass, Die Knickerbockerbande, Die Welle, Gregor und die graue Prophezeiung, Dann bin ich eben weg und vieles mehr…

Die aufwändige Katalogisierung, Beschriftung und Erstellung des Karteikarten-Systems haben Schüler innerhalb ihres SE-Praktikums gemeinsam mit Kollegin Sibylle Costa vorgenommen. Nun betreuen engagierte Schüler*innen die Ausleihe, die während der Indoor-Pausen stattfindet.
Das Bücher-Angebot wird natürlich stetig erweitert; auch alle Bücher, die auf der Leseliste unserer Schule stehen, kostenfrei ausgeliehen werden können. 
Über die rege Nutzung der Schülerbücherei freut sich das Team sehr und hofft auf Erweiterung des Angebots und natürlich auch der Leserschaft!

Euer Büchereiteam mit Sibylle Costa (betreuende Lehrerin)