Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kooperationen

Nach unserem Konzept messen wir der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen und Vereinen der Stadt Ettenheim eine große Bedeutung bei.

Besonders wichtig für uns ist die gelungene Kooperation mit den Kindergärten. Diese Zusammenarbeit ist eine entscheidende Voraussetzung für einen optimalen Schulstart.

Kooperation Kindergarten

Die Grundschule Ettenheim kooperiert mit dem Katholischen Kindergarten, dem Kindergarten Fürstenfeld, dem Kindergarten Leistnerstraße und dem Waldkindergarten.

Die Leitungen der Kindergärten, die Schulleitung und die Kooperationslehrerinnen der Grundschule treffen sich regelmäßig, um gemeinsame Ziele abzuklären und Vorhaben festzulegen.

Das gemeinsame Ziel, einen guten Übergang für die Kinder zu schaffen, möchten wir erreichen durch:

• einen informativen Elternabend im Herbst:
    An diesem Abend erhalten die Eltern alle wichtigen Informationen zum aktuellen Einschulungsverfahren.
  • regelmäßige Kooperationsstunden:
    Dieses gemeinsame Arbeiten der Kooperationslehrerinnen mit den künftigen Schulanfängern findet von September bis Januar im Kindergarten statt. Danach kommen die Kinder regelmäßig in die Grundschule.
  • einen optimalen Infofluss zwischen Kindergarten und Schule.
  • einen Besuch der Vorschüler/innen in den Grundschulklassen.

Die Konzeption zur Kooperation zwischen unserer Grundschule und den Ettenheimer Kindergärten finden Sie hier.