Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BIZ KI Challenge: Innovative KI-Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler

Die BIZ KI Challenge begeisterte am Mittwoch, den 15. November die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des August-Ruf-Bildungszentrums im Rahmen des ARD Jugendmedientags. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit, Künstliche Intelligenz hautnah zu erleben und anzuwenden.

Die Teilnehmer tauchten in die Welt der KI ein, nutzten Tools wie ChatGPT, Bing Image Creator, Crayion und viele mehr, um im Team eine eigene Sportart zu entwickeln. Von der Erstellung eines Wappens bis hin zur Festlegung von Spielregeln und der Gestaltung von Trikots – die kreativen Potenziale der Schülerinnen und Schüler wurden sichtbar.

Die BIZ KI Challenge war eine interessante Erfahrung für die Schüler. Der direkte Umgang mit KI-Technologien wie ChatGPT eröffnete neue Perspektiven und förderte innovative Ideen. Die Ergebnisse der einzelnen Schülergruppen waren sehr interessant und zeugen von deren Engagement, Interesse und Kreativität. Vielleicht wird es eine diese Sportarten in Zukunft tatsächlich geben. Wir können gespannt sein.