Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dem Regenwetter zum Trotze

Regenschauer und nicht wirklich sommerliche Temperaturen konnten Schüler*innen der Klassenstufe 5 sowie deren Lehrkräfte und Vertreter*innnen der Fachschaft Sport nicht aufhalten. Alle waren schon Tage vor Beginn der Projekttage voller Vorfreude, so dass ab 9:00 Uhr früh das Schwimmbad Ettenheim in Beschlag genommen wurde. Die Kinder waren in 3 Leistungsgruppen „Delphine“, „Seepferdchen“ und „Wasserschildkröten“ eingeteilt worden und absolvierten mehrere Bade- sowie Theorieeinheiten.  Einige Kinder wurden an das Wasser gewöhnt oder erlernten sogar das Schwimmen, andere Kinder schulten ihre Ausdauer und Koordination, oder sie übten den Kopfsprung. Mit Hilfe eines Heftchens wurden die Baderegeln in den Theoriephasen kreativ erarbeitet. Für alle Beteiligten war der erste Tag bereits ein voller Erfolg.

Tag 2 stand im Zeichen der Deutschen Schwimmabzeichen. So wurden die Baderegeln abgefragt, 25x das Schwimmabzeichen in Bronze, 6x Seepferdchen und 16x Seesterne (hier erreichen Kinder Vorstufen des Seepferdchens, sowie Vorstufen des Bronze Abzeichens) erreicht – überall strahlende Gesichter!

Zum krönenden Abschluss fand am letzten Schultag die Übergabe der Abzeichen statt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Schwimmenden – wir sind mächtig stolz auf euch!

S. Helbling / A. Werth