Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schulabschluss 2023

Sowohl die Abschlussprüfungen der Realschule als auch die der Werkrealschule sind am ARBIZ in Ettenheim erfolgreich verlaufen und abgeschlossen worden. In zwei gut besuchten Abschlussfeiern wurden am vergangenen Wochenende die fünf diesjährigen Abschlussklassen verabschiedet.
In der Realschule haben 68 Schülerinnen und Schüler die Mittlere Reife erlangt. Mit einem Schnitt von 1,3 konnte Vanessa Schneider aus Ettenheim als Jahrgangsbeste ihren Abschluss feiern, gefolgt von Sarina Rupp und Elias Peters mit einem Schnitt von 1,4 sowie Julie-Sofie Weimer und Philip Jörger mit einem Schnitt von 1,5. Zahlreiche weitere sehr gute und gute Ergebnisse machen deutlich, dass dieser Jahrgang sehr leistungsstark war. Der Gesamtschnitt der Prüfung lag bei 2,3. Zahlreiche Fachpreise belegen diesen leistungsstarken Jahrgang.
In der Werkrealschule absolvierten 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 den Abschluss 2023. Das beste Prüfungsergebnis beim Hauptschulabschluss in Klasse 9 erreichten Georgios Konstantinidis und Alexandru-Florin Marin, beide mit der Note 1,8. In Klasse 10 schloss Zhenar Kamal Ahmed mit dem Notenschnitt von 1,6 die beste Mittlere Reife-Prüfung ab.


Fachpreise gab es für folgende Schüler*innen:

Mathematik: Philip Jörger, Vanessa Schneider
Englisch: Nevio Baum, Georgios Konstantinidis, Vasilisa Paschalidi, Shirin Göppert, Sarina Rupp, Angelina Gnädig
Französisch: Ali Nasser, Aola Nasser, Enna Hengl
Gemeinschaftskunde: Zhenar Kamal Ahmed, Julie-Sofie Weimer; Geografie: Emilia Wieber, Abdelhak Mohamed Bakir
Geschichte: Nils Kaufmann, Georgios Konstantinidis, Alexandru-Florin Marin, Zhenar Kamal Ahmed, Lars Lupfer, Florian Herdrich
Religion: Elias Peters
Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES): Vanessa Schneider
Bildende Kunst: Enna Hengl, Laura Singler, Ronja Steiner
Sport: Valentino Italo, Alexandru-Florin Marin
Physik: Philip Jörger, Julie-Sofie Weimer
Chemie: Alexandru-Florin Marin: Denise Rieke, Elias Peters, Philip Jörger
Biologie: Elias Peters

Sozialpreis 2023: Luca Konidis und Alexandru-Florin Marin