Der diesjährige Projekttag unserer 6. Klassen stand ganz unter dem Motto „Gesund und fit durch den Alltag“.
Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Mensa starteten die einzelnen Klassen mit Ihren Klassenlehrkräften zum XXL Stationenlauf durch das Schulhaus. Jede Klasse hatte 4 Stationen zu bewältigen.
Im ersten Klassenzimmer lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen. An ihr sollten wir uns orientieren, wenn wir uns dauerhaft gesund ernähren wollen. Spielerisch wurden hier Lebensmittel in die Pyramide eingeordnet und ein informatives Heftchen gestaltet.
Danach ging es weiter auf den Fußballplatz. Gesund und fit kommen wir natürlich nur mit genügend Bewegung durch den Alltag. Deshalb war eine Sporteinheit an Station 2 angesagt. Hier mussten die Gruppen mit Köpfchen, Teamgeist und Schnelligkeit ihr Können unter Beweis stellen.
Im Anschluss ging es dann weiter zu Station Nummer 3. Hier wurden die 10 Regeln zur gesunden Ernährung unter die Lupe genommen. Mit Schmexperimenten (Verkostung von Lebensmitteln), Seilhüpfübungen, oder Zuordnungsspielen konnten sich die Schüler*innen die 10 Regeln selbständig erarbeiten. Dabei konnte so einiges über eine gesunde Ernährung gelernt, geschmeckt und erprobt werden. Etliche Kinder mussten zu ihrer Überraschung feststellen, dass Vollkornnudeln oder ein Smoothie doch gar nicht so schlecht schmecken. Auch der Kuchen ohne industriellen Zucker kam bei den Schüler*innen sehr gut an.
Die letzte Station endete in der Schulküche. Dort bekam jede Klasse einen Verantwortungsbereich zugeteilt: Aufstriche, Gemüsesticks, Bircher Müsli und ein selbstgemachter Eistee wurden von je einer Gruppe für Alle zubereitet.
Die Köstlichkeiten wurden zum Abschluss von allen Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa verkostet.
Das gesunde Frühstück kam dabei bei den Kindern, sowie den Lehrkräften super an – und wer weiß, was in den Fasnachtsferien so alles Leckeres bei den Schüler*innen auf dem Frühstückstisch stand!