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Arbeitsgemeinschaften

Im GROOVE LAB können unsere Schüler*innen ein Bandinstrument weitgehend selbstständig erlernen.

MUSIK AM BIZ

GROOVE LAB und Schulbands

Egal ob Gitarre, E-Bass, Keyboard, Trompete, Posaune, Saxofon, Schlagzeug oder Gesang. In der Schulband sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen, die bereits Erfahrungen auf einem dieser Instrumente haben.

Im GROOVE LAB, ein mithilfe der Unterstützung von Förderverein und Elternbeirat eingerichteter Raum, kann jedes Kind ein Bandinstrument lernen. Das GROOVE LAB wird in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Lahr durchgeführt. Wöchentlich ist zusätzlich zu den Musiklehrer*innen auch ein Musiklehrer der Musikschule Lahr bei uns an Bord. Das GROOVE LAB ist die einzige AG, die 20 Euro pro Monat Gebühr kostet. Dafür stehen kompetente Musiklehrkräfte sowie eine große Anzahl hochwertiger Instrumente und IPads zum Erlernen der Instrumente zur Verfügung. Das GROOVE LAb ist täglich im Mittagsband geöffnet und an beiden AG-Nachmittagen ebenfalls.

Leitung: Stefan Kiefer

Die Streitschlichter – AG

Brücken bauen

Ziel der Schlichtung: Die Streitenden bauen die Brücke, die eine Einigung zulässt.

Die Schlichter*innen helfen dabei. Die Streitschlichter-AG des August –Ruf Bildungszentrums (WRS und RS) wurde bereits 2001 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit werden jedes Schuljahr Schüler*innen ausgebildet, die dann zur Gruppe der routinierten und erfahrenen Streitschlichter*innen hinzu stoßen.

Die Hauptaufgabe der Schlichter*innen besteht darin, streitenden Mitschüler*innen dabei zu helfen, einen momentanen Konflikt zu überwinden und dies nach dem Prinzip „Schlichtung statt Strafe“.
Gerade Schüler*innen der Klassenstufen 5-7 ziehen gerne die Schlichter*innen zu Rate und lernen, abgesehen von der Klärung ihres Streits, eigenverantwortlich und aktiv an Konflikte und Probleme heranzugehen, ohne sich bei jedem Streitthema auf das Handeln der Lehrer*innen zu verlassen. Viele Probleme lösen Schüler*innen unter sich meist einfacher und nachhaltiger, als es durch ein Eingreifen von außen bewerkstelligt werden könnte.

An Trainingsnachmittagen wird Wert darauf gelegt, dass die Streitschlichter*innen mit den Trainerinnen/Ausbilderinnen gelöste und manchmal auch ungelöste „Fälle“ (natürlich ohne Nennung irgendwelcher Namen) reflektieren. Im Mittelpunkt eines jeden Nachmittags steht das Training des Schlichtungsgesprächs nach den erlernten Regeln. Gleichzeitig wird versucht immer wieder Übungen einfließen zu lassen, die den Schüler*innnen unterschiedliche Schlüsselqualifikationen mit auf ihren Lebensweg geben. Dazu gehören so wichtige Dinge wie Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit.

Gruppenbild der Streitschlichter 2006/ 07