Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schulpartnerschaft mit der Ecole Primaire Briand, Benfeld

Bensfeld Ettenheim

Die Geschichte unsere Schulpartnerschaften mit Schulen im Elsass begann schon im Jahr 1986 zwischen Bischoffsheim (Elsass) und der Ettenheimer Grundschule.

„Erfreulich zu sehen war, wie natürlich und unverkrampft Kinder dieser Altersstufe noch einander begegnen und sprachliche Schwierigkeiten dabei überwinden können.“ (BZ 1986)

Da das Ehepaar Metz aus Bischoffsheim diese Partnerschaft 1986 mit ins Leben gerufen hatte, wurden sie im Jahr 1996 mit einem deutsch- französischen Preis ausgezeichnet.  Auf Grund eines Lehrerwechsels auf beiden Seiten des Rheins konnte diese Schulpartnerschaft leider nicht aufrechterhalten werden.

Im Jahre 2010 besteht die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten Benfeld im Elsass und Ettenheim seit genau 40 Jahren. Aus dieser langjährig gepflegten Partnerschaft heraus ergab es sich auch, dass wir uns als Schule ebenfalls in Benfeld auf die Suche nach einer Partnerschule gemacht haben.

Im Oktober 2009 erhielten wir dann auch den langersehnten Anruf der Ecole Primaire Briand aus Benfeld, die sich sehr offen und erfreut darüber aussprach, eine Schulpartnerschaft mit uns einzugehen.

Anfang November folgte auch gleich das erste Treffen. Wir folgten sehr gerne der Einladung in die Ecole Primaire.  Bei diesem Zusammentreffen haben sich die betreffenden Kollegen miteinander bekannt gemacht und die ersten Treffen der einzelnen Klassen wurden auch schon vereinbart und geplant.

Schulpartnerschaft

So kam es dann auch, dass am 22. Januar 2010 die Feier „unseres“ Deutsch-Französischen Tages zum Anlass genommen wurde die Schulpartnerschaft zwischen der August-Ruf-Grundschule und der Ecole Primaire Briand Benfeld zu besiegeln. 54 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Benfeld besuchten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aus diesem Anlass zum ersten Mal ihre Partnerschule in Ettenheim.

Aus organisatorischen Gründen besteht diese Partnerschaft schon seit mehreren Jahren leider nicht mehr.

Den Deutsch-Französischen Tag feiern wir trotzdem jedes Jahr weiterhin an unserer Grundschule in den Klassen oder gemeinsam mit allen Klassen in der Bewegungsinsel.