Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bernhard Hartung

Stellvertretender Schulleiter Bernhard Hartung

Mein Name ist Bernhard Hartung und ich komplettiere das Schulleitungsteam am August-Ruf-Bildungszentrum seit dem Sommer 2018.

Nach meinem Lehramtsstudium für Realschule in den Fächern Mathematik, Physik und Technik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg kamen meine Frau und ich letztendlich nach Ettenheim, wo wir mit unseren drei Kindern inzwischen eine Heimat gefunden haben und uns sehr wohl fühlen.

Als Lehrer war ich fast zwei Jahrzehnte lang an der Realschule in Ichenheim tätig, wo ich in den letzten Jahren als Stundenplaner und Mitglied der erweiterten Schulleitung schon Erfahrungen für meine jetzige Tätigkeit am BIZ sammeln konnte.

Meine Motivation als Lehrer und als Schulleitung resultiert hauptsächlich aus der Überzeugung, dass unzureichende Bildung die größte Geißel der Menschheit war und immer noch ist, was aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen im In- und Ausland leider immer wieder bestätigen.