Erfolgreiche Berufs-Infomesse am August-Ruf-BIZ in Ettenheim
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr konnte das August-Ruf-Bildungszentrum in Ettenheim seine Berufs-Infomesse in diesem Jahr in noch größerem Rahmen durchführen. Seit 2010 ist die größte städtische Ettenheimer Schule bereits eine mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ zertifizierte Schule, die sich überdurchschnittlich für die Berufsorientierung einsetzt. Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den Beruf bestmöglich zu unterstützen, das ist einer der wichtigsten Schwerpunkte am August-Ruf-Bildungszentrum in Ettenheim.
In der Woche vor den Herbstferien fand in diesem Jahr die Berufsinformationsmesse “ARBIZ-Messe“ der Schule in der Stadthalle Ettenheim statt. Nach dem letztjährigen Erfolg an einem Tag erweiterte die Schule die Messe nun auf die Dauer von zwei Tagen, um auch anderen weiterführenden Schulen Ettenheims einen Besuch zu ermöglichen. Jugendliche aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 des ARBIZ, des Städt. Gymnasiums und der Heimschule St. Landolin hatten die Gelegenheit, an über 25 Messeständen von regionalen Betrieben und Einrichtungen wertvolle Einblicke in verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu gewinnen. Neben informativen Gesprächen konnten sie auch an interaktiven Workshops teilnehmen, die ihnen praktische Einblicke in diverse Berufsfelder boten.
Die Aussteller waren mit den beiden Messetagen sehr zufrieden. Adrian Schaub als hauptverantwortlicher Lehrer des August-Ruf-BIZ erhielt durchweg sehr positive Rückmeldungen. Nicole Zimmermann, Ausbilderin bei Schneider Electric Lahr, meldete beispielsweise zurück: „Die Jugendlichen waren sehr interessiert, wir haben gute Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern führen und auch einzelne Kinder für unseren Betrieb begeistern können.“ Gabi Ehret, Personalleiterin bei der Stadt Ettenheim, merkte an: „Die Vorstellungen der Jugendlichen haben sich in Bezug auf deren beruflichen Vorstellung in den letzten Jahren stark verändert. Da müssen wir uns in den Betrieben umstellen und entsprechend anpassen, um bei den zukünftigen Azubis attraktiv zu bleiben.“
Projektleiter Adrian Schaub und Schulleiterin Beate Ritter sind sich einig, dass dieses Format der schuleigenen Berufsmesse auch zukünftig ein fester Bestandteil der Berufswegeplanung am August-Ruf-Bildungszentrum bleiben wird.